• AutorenbildSpielmannszug Godelheim

Schützenfest in Lauenförde

Christi Himmelfahrt ging es früh los: Schon morgens begleitete der Spielmannszug Godelheim die Eröffnung des Schützenfestes mit einem Umzug durch Lauenförde. Zur Überraschung aller durfte Deutz-Willi, der seine aktuell geplante Treckerreise kurzfristig abgebrochen hatte, in Lauenförde mit einem Ständchen begrüßt werden. Er reihte sich dann gern in den weiteren Festzug mitsamt Trecker und Wohnwagen in Richtung Festzelt ein.

Am Freitagabend wurde zusammen mit dem Musikverein Würgassen der große Zapfenstreich anlässlich des 450- jährigen Jubiläums der St. Markus Kirche durchgeführt. Nach diesem offiziellen Festakt haben wir den Lauenförder Festzug mit allen Majestäten, Schützen und Vereinen in Richtung Festzelt musikalisch angeführt.

Samstag stand zunächst der Schützenkönig im Mittelpunkt: Ständchenspiel bei schönstem Wetter am Weserberglandsee und anschließend gemeinsamer Marsch mit dem Festzug vom König zum Festzelt. Autoscootervergnügen und Festzeltstimmung haben auch einige unserer Spielleute noch über den offiziellen Teil hinaus einen langen Schützenfestabend in Lauenförde erleben lassen.

Am Sonntag war der Spielmannszug dann Teil des großen Festumzuges bei hochsommerlichen Temperaturen. Nach dem Festzug verabschiedete sich der Spielmannszug mit einem Bühnenspiel im Festzelt von den Lauenfördern.